‘Lady Elisabeth‘ BE 7248, wurde 1984/85 in Bodman am Überlingersee durch Bootsbauer Horst Wagner und Dampfbootpionier der ersten Stunde, Hans Götz, in meinem Auftrag gebaut. Sie basiert auf englischen Originalplänen der ‘Lady Elizabeth‘, die im Museum am Lake Windermere nördlich von Manchester/GB liegt. Das Schiff wurde 1985 im Kanton Schaffhausen für Bodensee und Rhein typengeprüft und ist für die Schweiz für 5 Personen zugelassen. Es befindet sich auf einem Trockenplatz in Faulensee am Thunersee, eingestellt in einer gemieteten Werkstatt und wurde nur zu Fahrzwecken eingewassert.
Verkauft wird mit dem Schiff eine komplette Infrastruktur zum Fahren, Unterhalten und Lagern eines Dampfbootes.
Das Schiff ist ein schönes Hobby für Enthusiasten mit einem gewissen mechanischen Geschick.
Merkmale:
Schale: verleimter Rundspant aus Mahagoni, aussen siebenfach lackiert, Spanten in Eiche, Deck teilweise in Teak
Antrieb: Einzylinder-Dampfmaschine Semple 34DL / USA mit Slip-Exzenter Umsteuerung, Bohrung 3", Hub 4", Leistung 5 PS bei 250 U/min, Maschine von Hans Götz seinerzeit als Bausatz neu erworben und qualitativ verbessert
Schraube: Dreiblatt, 18“ Durchmesser, Steigung 24“; Geschwindigkeit bei ca. 300 U/min 4 kn, Rumpfgeschwindigkeit 6 kn
Dampfkessel: stehender Rauchrohrkessel Knetsch 1982, Inhalt 60 l, Feuerung mit Holz und Kohle, Holzverbrauch ca. 10 kg/Std (Buche)
Dampfkreislauf: geschlossen, mit Wassertank, Kiel-Aussenkondesator und Ölabscheider
Wassertank: ca. 40 l, unter dem Dampfkessel
Wasserpumpe/Vakuumpumpe: Eigenbau Hans Götz, mit Kette über Welle angetrieben
Ölabscheider: 3 Kammern, mit Naturschwämmen
Steuerung: Steuerrad auf Steuerbordseite sowie Pinne hinten
Masse: Länge: 620 cm; Breite: 185 cm (Anhänger 190 cm); Höhe: auf Anhänger 234 cm, mit Kamin ab Wasserlinie 220 cm; Tiefgang: 53 cm; Gewicht: nur Boot ca. 890 kg; mit Anhänger, leer 1‘300 kg, vollbetankt 1‘550 kg
Zubehör: Bootsanhänger Ellebi (MFK 10/2023); Persenning nach Mass; Fender; Lederpolster; elektronische Geschwindigkeits- und Tourenzähler; Dampfpfeife; Teekessel; erforderliches Zubehör gem. Schifffahrtsamt; Werkzeug und einfache Werkstattausrüstung mit Flaschenaufzug.
Der Mietvertrag für die Werkstatt kann ggf. übernommen werden.
Das Schiff ist fahrbereit und seetüchtig. Es wurde sorgfältig gepflegt und ist in sehr gutem Zustand. Die Schale weist keine Schäden oder Risse auf und ist dicht. Schale und Kesselfundament wurden über die Jahre massiv verstärkt.
Letzte Schiffsprüfung 2012, auf Aufforderung des Berner Schifffahrtsamts, ohne Probleme. Das Schiff wird vor der Übergabe im Kanton Bern neu geprüft. Der Dampfkessel entspricht der aktuellen Druckgeräteverordnung, DGV.
Das Schiff kann ohne Schiffsführerschein gefahren werden
Preis inkl. Anhänger und allem Zubehör
- 178
- 15
- Condividere
Barca usata, Barca a motore d'epoca
Lady Elisabeth
Classico battello a vapore in legno massiccio di mogano
- 1985Anno
- ottime condizioniStato
- 6.20 m x 1.90 mLunghezza x Larghezza
- 0.53 mPescaggio
- 900 kgDislocamento
- LegnoMateriale
- 5 postiPosti
- Semple 34DLMotore
- 1 x 5.0 CV / 3.7 kWPotenza del motore
Ubicazione
Lago di Thun » Faulensee
Ormeggio disponibile
Altri dettagli
1985 Lady Elisabeth in vendita
Questo è il testo in lingua originale.
Purtroppo non è disponibile una traduzione automatica per questo testo.
(Numero massimo di caratteri)
Un momento per favore, stiamo traducendo il testo per te.
Purtroppo non è stato possibile tradurre automaticamente il testo.
Questo testo è stato tradotto automaticamente.
Allestimento
- Strumento di velocità
- Telone completo
- Ponte di teak
- Antivegetativa
- Rimorchio
Video
Servizi
Trovato la barca perfetta?
Per assicurarla, affidatevi agli esperti.Bootstransport Offerte anfordern
Bequem Offerten für Ihren Bootstransport erhalten
Inserzioni simili
Barca a motore d'epoca, Runabout
Boesch 850 Runabout 850 de Luxe
Barca a motore d'epoca
Pedrazzini Riviera de Luxe
Barca a motore d'epoca, Runabout
Boesch 560
Barca a motore d'epoca
Swiss Craft Sedan Expresse-Cruiser